Mittwoch, 14. Januar 2009

suum cuique

Dieser Wahlspruch stand im Institusgebäude, an dem ich mein Studium abgeschlossen habe.

Jetzt komm ich drauf, dass wenn irgend wo 'Jedem das Seine' (suum cuique) steht, dass das ganz ganz bös nazistisch ist.

Bisher habe ich mir eingebildet, mich halbwegs in der Geschichte des Nazitums auszukennen. Aber das (s. verlinkten Artikel) war mir bis jetzt komplett neu.

Vielleicht sollte man dazu übergehen, Sätze zu veröffentlichen die erlaubt sind.

Denn wenn man bei jedem Sinnspruch und jeder Alltagsfloskel und eigentlich bei jeder Äußerung damit rechnen muss, dass das irgend ein Nazibürscherl irgendwann gesagt oder geschrieben hat dann schweige man künftig hin besser.

Was übrigens kein Schaden wäre.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das war Dir neu? Eindeutiges Indiz dafür, dass Du zu früh aus PoP ausgestiegen bist ^^